Last year, my boyfriend gifted me a bunch of fabrics he had bought in Japan. As Kimonos are sewn from one single bolt of fabric, measuring 36cm x 11.5m (according to Wikipedia), sometimes a little fabric is left, e.g. when the wearer is less tall or wishes shorter sleeves. As these small lengths can’t be used for other kimonos, they are sold for very little money in the kimono shops. And exactly that is, what he bought me (a lot of them 😀 ).
The longest of these fabrics was appr. 3.5m, pretty much for a leftover, maybe there was another reason it was cut and sold. It is a lovely silk with a woven pattern with tiny dots and a large flower print. It was just enough to turn it into a dress, though I had to piece a part of the bodice.
I used a pattern from the mid-40s, already described as a fabric-saving dress. I had already made it in 2012, so I knew it fit and I wouldn’t waste any fabric. It consists of a simple skirt, a bodice with kimono-sleeves and a tight-fitted middle part. With the sleeves and this kind of obi-shaped middle, it always had a certain Japanese touch to me and already the first version I made in an asian-inspired fabric.
I didn’t use the pattern for the skirt, but just joined three lengths of the fabric. I wouldn’t have had enough fabric if I had stuck to the original hem level, so I went up a little above the knee. I am pretty happy that the pattern matching worked as it did. It isn’t perfect, but the effect works. Due to the three seams in the skirt, I moved the zipper to the centre back, but stuck with a short one that ended shortly above the “obi-part”. As I liked the look, I left the seam above the zipper open, the dress is so high-necked that I thought it could need a little party in the back, there is just one button to close the neckline. Neckline and the open edges in the back are topstitched with salmon-coloured silk thread. The arm and skirt hems are hand-sewn, first with a rolled hem, second with herringbone stitch after I finished the edge with a piece of lace.
I call this my champagne-dress: First because the fabric has this very light off-white-grey-champagne colour, second because the weave has tiny dots like little bubbles in a champagne-glass, and third because the zipper I used came from a champagne bottle ice jacket I didn’t have any use for, so I just kept the zipper, you can still see the brand’s initials on the zipper pull.
Letztes Jahr brachte mir mein Freund von seinen Japanreisen (ja, es waren zwei) Stoffe mit. Kimonos werden traditionell aus einem Stoffballen von 11,5m Länge und 36cm Breite hergestellt. Kürzere Ärmel oder Gesamtlängen führen da natürlich zu Ausschuss. Da daraus keine Kimonos mehr gemacht werden können, werden sie von den Kimonogeschäften für wenig Geld als Reste verkauft, wobei es sich bei der Stoffbreite und Längen von meist 0,5 – 2,5m auch wirklich um kleine Stücke handelt.
Dieses hier war ein ungewöhnlich langes Stück von etwa 3,5m, vielleicht also kein gewöhnliches Reststück sondern sonstiger Ausschluss. Es ist ganz helle Seide mit eingewebtem Punktemuster und grossformatigem Blumendruck. Mit Gestückel und verkürztem Rock habe ich daraus ein ganzes Kleid geschafft.
Den Schnitt, ein Sparschnitt um 1944, habe ich 2012 schon einmal verwendet und habe das Kleid bis heute. Ich wusste also, dass er passt und ich keinen Zentimeter zu viel zuschneiden würde. Das Kleid besteht aus einem schmalen Rock, einem weiten Oberteil mit angeschnittenen Ärmeln und dazwischen ein enges, miederartiges Zwischenstück (mit Vlieseline verstärkt bei mir). Mit dem Miederstück hatte es mich immer etwas an japanische Obis erinnert, auch die erste Version nähte ich aus asiatisch inspiriertem Stoff.

Für den Rock habe ich dieses Mal keinen Schnitt genommen, vier Rockteile gab der Stoff nicht her. Stattdessen habe ich drei Bahnen aneinandergenäht und konnte sogar ein wenig auf den Musterverlauf achten. Für ein authentisches Kleid wäre es nun zu kurz, aber nun ja, der Stoff ist es ja auch lange nicht. Die drei Stoffbahnen resultierten in einer Naht in der hinteren Mitte, weshalb der Reissverschluss auch dorthin wanderte. Dieser endet kurz über dem engen Teil und weil ich den Effekt mit dem offenen Rücken so schön fand und das Kleid vorne schon so hochgeschlossen ist, habe ich die Naht darüber kurzerhand offen gelassen und nur noch einen Knopf im Nacken hinzugefügt. Die Ärmel sind per Hand mit einem Rollsaum versehen, der Saum mit Hexenstich, wobei ich die Stoffkante vorher mit einem Rest Spitze versäubert habe.
Ich nenne es übrigens das Champagner-Kleid: 1. passt die Farbe, 2. passt das Webmuster und sieht aus wie perlender Sekt und 3. stammt der verwendete Reissverschluss von einer Flasche Champagner, welcher in einer Stoffhülle kam, für die ich aber keine Verwendung hatte. Daher hat mein Kleid jetzt die Initialen einer Champagner-Marke auf der Schieberlasche.
See you soon, alles Liebe
ette